Feedback nach Aufstellungen

Dies ist eine Sammlung von Rückmeldungen, die ich laufend erweitere. Die Teilnehmer:innen sind zwischen 17 und 70 Jahren alt, die hier betroffenen Themen waren zB folgende:
Berufliche Optionen, Unternehmensgründung, Erfolgsblockaden, körperliche Symptome, Ex-Partner:in verabschieden, mit den Eltern ins Reine kommen, verstorbene Familienmitglieder, ein belastendes Ereignis, Kinder mit besonderen Bedürfnissen oder erlebte Vernachlässigung

Ich danke euch allen für eure berührenden Zeilen zu eurem Erleben! Und für eure persönlichen Fotos!

Frau J.

“Über Jahre hinweg begleitete mich der Gedanke an eine Familienaufstellung. Immer wieder wurde ich vom Leben darauf hingewiesen – sozusagen – aber es war nie passend für mich und ich traute mich schlichtweg nicht.

Im vergangenen Jahr tauchte dann eine Frage in meinem Leben auf und ich wusste: jetzt ist es an der Zeit! Allerdings nicht die Frage alleine war ausschlaggebend, sondern auch die Tatsache, dass ich mich an Martina bzgl einer Aufstellung wenden konnte; denn schon vorab war mir klar, dass Martina mit höchster Professionalität, sehr behutsam, vertrauensvoll und absolut wertschätzend mit mir arbeiten würde und mir auch im Anschluss – im Falle – zur Seite stehen würde.

So fand schließlich meine erste Aufstellung vergangenen Sommer in einem unglaublich netten setting statt; und nun ja, was soll ich dazu sagen:

Nach mittlerweile einiger Zeit, bin ich immer noch fast sprachlos,um wieviel “weiter” mich diese Aufstellung gebracht hat! Es war eine wunderbare Erfahrung, “das eigene Leben wie einen Film zu sehen” – Zuschauerin zu sein.

Zusehen und zuhören, wie einzelne Personen zueinander stehen, was sie empfinden – Irrungen und Wirrungen zu sehen und zu lösen.

Eine sehr lange Zeit begleitete mich das wunderbar leichte Gefühl und die Geborgenheit des Abschlussbildes, in das mich Martina zum Abschluss der Aufstellung stellte. Es war mir Kraftquelle!

Die Aufstellung bei Martina war für mich und mein Leben ein sehr sehr wertvolles Werkzeug, das mir neue Erkenntnisse auf emotionaler Ebene brachte, Klarheit in meinem Familiensystem und seither kehrte endlich wieder eine tiefe Ruhe in mein Leben ein, ein Gefühl von “in meiner Mitte sein”, das ich schon seit Jahren nicht mehr gekannt habe.

Ich bedanke mich nochmals aus ganzem Herzen bei dir, liebe Martina, für deine grandiose Arbeit und deine Unterstützung auf meinem Weg!”

Frau A.

“Die Aufstellung bei Tina war eine wunderbare Erfahrung.

Ich kannte eher klassische Aufstellungen, wo schon ein bestimmtes Thema auch angeschaut wird, aber ich das Gefühl hatte, es geht nicht so in die Tiefe.

Meines Erachtens arbeitet Tina ganzzeitlich auf vielen Ebenen.

Einen großen Teil macht das einfühlsame Vorgespräch mit ihr aus. In dem Telefonat filtert sie die wichtigen Themen heraus. Sie fragt so tiefgehend, dass man manchmal an Orten landet, die man vorher nicht im Blick hatte, die aber genau richtig und wichtig für die Aufstellung sind. Nach meinem Empfinden geschieht schon viel lösendes in der Vorarbeit.

Bei der Aufstellung selbst ist Tina unglaublich einfühlsam, wertschätzend und lässt sich völlig auf den Moment ein. Sie führt einen federleicht durch und man hat das Gefühl sie versteht jeden Impuls und kann alles perfekt anleiten, damit man genau dort hinkommen kann, wo man sein soll.

Bei ihr darf alles sein und alles wird wertfrei angeschaut und bearbeitet, man fühlt sich unglaublich wohl und gut aufgehoben. Gerade auch bei schwierigen und heiklen Themen bin ich davon überzeugt, dass Tina die Beste Begleitung dafür ist, die man sich wünschen kann.

Ich werde sie auf jeden Fall weiterempfehlen”

Frau V.

“Nach einem gesundheitlichen sehr tiefen Einschnitt in meinem Leben habe ich alles in Frage gestellt: mein Umfeld, meine Beziehungen, meinen Beruf. Ich hatte das dringende Bedürfnis, Klarheit und Ordnung neu herzustellen und Antworten zu finden.

Konkret wollte ich wissen, was es mit dem bei mir diagnostizierten Gendefekt auf sich hat und warum sich meine Rolle in meiner Herkunftsfamilie so anstrengend anfühlte.

Ich hatte schon mehrfach in Erwägung gezogen, Aufstellungsarbeit auszuprobieren, ich hatte aber nie das Gefühl, die für mich richtige Aufstellungsleiterin gefunden zu haben. 

Als sich die Möglichkeit angeboten hat, mit Martina eine Aufstellung zu machen, war sofort klar: jetzt passt es.

Sie strahlt Kompetenz aus und vermittelt vom ersten Moment an, dass man sich “im sicheren Rahmen” bewegt. Da es für mich persönlich die erste Aufstellung überhaupt war, war ich aufgeregt. Das hat sich sofort gelegt, weil Martina es versteht, alle Beteiligten so anzuleiten und zu unterstützen, dass die Atmosphäre stimmig ist. Sie lockt an geeigneter Stelle aus der Komfortzone heraus, versteht es aber auch sehr einfühlsam, die Grenzen jedes Einzelnen zu wahren. Alle Emotionen haben Platz. Wir haben geweint, aber auch gelacht.

Egal, ob man in der Aufstellung für eine andere Person mitwirkt oder selbst die Person ist, die aufstellt, man nimmt sich mehr mit, als man sich vorher vorstellen hat können.

Für mich persönlich war die Aufstellung ein Abend voller AHA-Erlebnisse. Ich habe tatsächlich Dynamiken und Verhaltensweisen in meiner Familie verstanden und für mich haben sich mehrere große Rätsel gelöst. Nicht zuletzt ist dadurch so einiges in Heilung gekommen.

Das Grandiose ist, dass auch sehr heikle und schwierige Situationen mit Martinas Unterstützung schlussendlich zu einem positiven Bild führen, das sich gut einprägt. Dieses Bild ist vor dem geistigen Auge immer noch abrufbar.

Das Bild und das Verständnis, das ich bis dahin von meiner Familie hatte, hat sich vollkommen gewandelt. Durch Martinas authentische, offene, sehr liebevolle und bodenständige Art und ihr Einfühlungsvermögen für Situationen und Menschen hat sie in mir eine Klarheit erzeugt, nach der ich lange gesucht habe.

Mit der Aufstellung hinter die Kulissen zu schauen, war ein wichtiger Meilenstein für mich auf meinem Weg in ein bewussteres Leben.

Seit der Aufstellung gehe ich mit einem liebevolleren Blick auf mich und meine Familie durch das Leben und scheue mich nicht, mich weiterhin mit all meinen Fragestellungen an Martina zu wenden. Sie weiß immer sofort, was mich bewegt und steht mit Rat und Tat zur Seite.

Liebe Martina, ich danke dir von Herzen für deine unterstützende und so wertvolle Arbeit! Du machst das wunderbar.”

Herr K.

“Liebe Martina!

Ich möchte mich bei dir für die unglaublich erhellende Symptomaufstellung bedanken. Mit deiner enormen Kreativität hast du das Geschehen, als es in einer üblichen Stereotype zu erstarren drohte, wieder neu gedeutet und dabei bei mir für eine enorme Klarheit gesorgt. Ich weiß jetzt, welche Aspekte meines Lebens ich nicht mehr unter den Tisch kehren darf.

Da ich mich ja auch für einen Fachmann halte, kann ich deine Leistungen, denke ich auch beurteilen. Auch unser persönliches Naheverhältnis hast du gut gemeistert. Ich denke du hast deine Berufung gefunden.”

Frau S.

“Ich hatte vor gut einer Woche eine Aufstellung bei Martina! Vorab war ich schon zweimal als „Darstellerin“ dabei und durfte mich von ihrer Professionalität überzeugen.
Da ich auch schon bei einigen anderen Familienaufstellungen dabei war, möchte ich hinzufügen wie faszinierend ich es jedesmal finde, wie viel von der eigenen Persönlichkeit die jeweilige Aufstellerin mit hineinbringt . Im Fall von Martina sehr viel Klugheit und Herzenswärme .

Einige Tage zuvor, nahm sich Martina über eine Stunde Zeit für das Vorgespräch um meine Erwartungen, Fragen und natürlich die „Familiensituation“ zu besprechen .
Bei der Aufstellung fühlte ich mich absolut getragen und Martina achtet jedesmal – so auch bei mir-darauf, dass das „Schlussbild“ ein positives ist und hat ein unglaubliches Gespür auch zwischen den Zeilen und Unausgesprochenem zu lesen. Das ist , wie ich finde, nichts was man in der Theorie lernen kann und dann beherrscht, sondern in sich hat oder eben nicht.

Ich kann nur jedem der in Erwägung zieht, eine Aufstellung machen zu lassen oder sich dies mal in der Rolle als Darsteller anzusehen, Martina ans Herz legen.
Sie macht das wirklich wundervoll und großartig.”

Frau T.

“Mir hat die Aufstellung echt geholfen und sehr viel Spaß gemacht. Fühle mich schon einiges besser was das Thema angeht und merke, wie es beginnt sich langsam zu lösen.

Ich fand es auch sehr spannend bei der ersten Aufstellung mal zuzuschauen und zu sehen wie das alles so funktioniert. Sehr interessant, wie man sich als Person aufstellt und die jeweilige Energie dann spüren kann.

Wenn es irgendwann ein weiteres Thema geben wird, würde ich sehr gerne wieder eine Aufstellung bei dir machen, weil so hab ich das Gefühl, hilft es mir am besten mit etwas dann wirklich abzuschließen und umgehen zu können.”

Herr M.

“In diesem Leben, sind mir schon viele unsagbar glückliche und unsagbar abscheuliche Dinge geschehen. Getrieben von weltlichen Dingen wie Macht und Geld, habe ich diese Dinge immer weiter und immer tiefer in mir vergraben. Durch meine „everloving wife“ kam ich schließlich in das Umfeld von Martina.

Anfangs noch immer weit, weit weg von spiritueller Erleuchtung, kamen wir langsam dem Kern meines Seins immer näher…..

Auch die Beziehung zur späteren Aufstellungsleiterin, vertiefte sich zunehmend.

Ihr liebevoller, aufopfernder Umgang mit Ehemann und Kindern, inspirierte mich auch selbst nach höherer Verbindung zu meinen Lieben zu streben.

Durch ihre Einladung zu einer Aufstellung, betreffend einem Thema das auch mich sehr beschäftigte, kam ich mit „sowas“ zum ersten Mal in Kontakt. Es hat mich emotional dermaßen berührt, daß ich nach einigem Ringen mit mir und meinen vorhandenen Dämonen, mich entschlossen habe, Martina um Hilfe bei meinem Heilungsweg zu bitten.

Das Alles war für mich nicht einfach, durch Tinas Unterstützung ist es mir aber gelungen, neue, mir bis dahin völlig fremde Lösungsansätze zu finden und letztlich umzusetzen.

Ich möchte diese Erfahrung nicht missen.

Danke meine liebgewonnene Freundin! Ich hoffe das sich unsere Lebenswege noch sehr lange kreuzen.”

Frau G.

“Bereits vor 14 Jahren konnte ich die ersten Erfahrungen mit Familienaufstellungen sammeln. Egal ob als Zuschauer/Darsteller oder als Aufzustellende, war ich bereits damals schon fasziniert davon!

Nach guten 10 Jahren, wo ich Martina bereits kenne, erfuhr ich durch ein zufälliges Gespräch, dass auch sie Familienaufstellungen macht. Da war es für mich, aufgrund offener Themen, bei mir und meiner Familie, keine Frage mehr wo ich als nächster hingehe. 

Heuer war ich bereits zwei Mal dabei. Einmal als Aufzustellende und einmal als Zuschauer/Darsteller, um es meiner Tochter zu zeigen.

Ich kann nur sagen Martina hat das richtige Einfühlungsvermögen, die Familienaufstellung auch Neulingen zu erklären/vermitteln, um ihnen die Angst oder Skepsis zu nehmen. Meine Tochter traute sich sogar als Darstellende mitzuwirken. Großes Lob an Dich Martina!

Selbst als Aufzustellende kann ich nur sagen, Martina geht sehr profesionell mit den Themen um. Sie nimmt sich ein paar Tage vor dem Termin, für das Vorgespräch sehr viel Zeit und geht den geplanten Ablauf sehr gut strukturiert an. Durch Martinas Feingefühl in der Aufstellung, kann es auch währenddessen zu anderen Fokusthemen oder Änderungen kommen. Auch hier wird immer gut abgestimmt, was der nächste Schritt wäre. Ebenso, wenn man als Aufzustellende in die Emotionen und ein Gefühlchaos verfällt, ist Martina die Richtige, welche einen wieder auffängt und diese mit etwas Spaß wieder auflockert.

Ein sehr gutes positives Schlussbild nimmt man sich auf jeden Fall mit nach Hause, welches noch lange nachwirkt. Wenn auch danach noch Fragen oder Themen auftauchen, ist Martina ebenso noch für einen da.

Auch als Zuschauer/Darsteller kann man sich immer etwas mit nach Hause nehmen, da jeder Mensch auf seine Art und Weise seine Themen hat, und hier anknüpfen kann.

Also Martina: Besten Dank, und bleibt bitte so wie “DU” bist ❤️”

Frau A.

“Liebe Martina,

auch wenn nun schon fast 2 Jahre vergangen sind, ist von diesem Tag der Aufstellung alles gut gespeichert. Anfangs hatte ich nur eine vage Vorstellung davon, was mich erwarten würde. Das einfühlsame, aufklärende Telefonat nahm mir aber schon einige Unsicherheiten weg.

Vorweg schon mal, es war grandios und ein Wechselbad der Gefühle. Ich muss sagen, ich habe gelacht und geweint, zeitweise gleichzeitig, weil die Darsteller tatsächlich großteils mich und meine Familie nicht oder zu wenig kannten, als dass sie gewisse Eigenheiten hätten wissen können.

Martina hat absolut die richtigen Fragen gestellt, die teilweise nicht einmal ich gestellt hätte, und damit alles an Fragen abgeklärt, wo ich auch nicht wusste, dass sie mir sogar jetzt noch wichtig sind. Martina hat einen riesigen Gesteinsbrocken mit ihrer behut- und einfühlsamen Art und Weise von meinem Herzen genommen, der mich offenbar ziemlich belastet hat. Ich bin zwar physisch nicht gesünder geworden, aber mental viel stärker als jemals zuvor. Vielen lieben Dank dafür! 🤗🍀”

Frau K.

“Ich habe vor 3 Wochen eine Aufstellung bei Martina gemacht, um zwei Themen die mich seit Jahren belastet haben anzuschauen.

Martinas Zugang zu mir und den anderen aufstellenden Personen war sehr feinfühlig und rücksichtsvoll. Man sieht und spürt ihre Erfahrung und ihren äußerst professionellen Zugang während des ganzes Prozesses.

Wir konnten meine Themen sehr gut auflösen und seit der Aufstellung hat sich bei mir beruflich und persönlich schon so einiges getan und ich bin dennoch verblüfft wie schnell dieser Prozess passiert ist.

Danke für die professionelle, herzliche und feinfühlige Betreuung und deine tolle Arbeit. Ich kann Martina aus vollster Überzeugung weiterempfehlen.”

Stimmen von Teilnehmer:innen / Repräsentant:innen

“Danke für die Einladung und das beeindruckende Erlebnis. Wie besprochen, man kann es nicht erklären, aber es geht. Du machst das toll, liebevoll und von Herzen. Alles Liebe”

“Ich finde es wirklich toll zuzusehen wie sowas funktioniert. Dass man damit Menschen helfen kann finde ich wirklich beeindruckend. [..] Ich fand das toll wie andere die Energie spüren können und kann es den Menschen echt empfehlen, die so Probleme haben die sie belasten und damit lösen können.”