Was bedeutet “systemisch”?

Systemisch” bedeutet zu berücksichtigen, dass jede:r von uns Teil von Systemen ist (in der Familie, in einem Team, Verein, etc.), und dass sich alle Teile eines Systems immer wechselseitig beeinflussen und miteinander in Beziehung stehen.
Ereignisse und Ergebnisse um uns herum haben immer auch etwas mit uns selbst zu tun.

Machen wir uns diese Wechselwirkungen bewusst, verschafft uns das neue Handlungsmöglichkeiten, gleichzeitig steigt unsere Eigenverantwortung.

Systemisches Denken bedeutet, in Auswirkungen zu denken.
Ändern wir etwas, ändert sich etwas in unserem System! Dabei reicht es manchmal schon, nur unsere Sichtweise förderlicher zu gestalten.

Gleichzeitig verzichten wir auf linear-kausale Erklärungsversuche (weil xy passiert ist, ist nun yz). Ergebnisse, ob nun gut oder schlecht, werden selten von nur 1 Menschen alleine erzeugt.

Systemisches Arbeiten verzichtet auch auf Schuldzuweisungen. Es gibt weder Richtig noch Falsch – nur ein Passend (zum jeweiligen System, zur jeweiligen Situation) oder ein Nicht-Passend.