Workshops & Teambuilding

(inhouse oder extern)

Workshops (von 3 h bis zu 2 Tagen) können zB

  • zum Erarbeiten oder Evaluieren der Unternehmenskultur/-werte genutzt werden,
  • zum Schärfen von Vision und Mission,
  • Finden neuer Absatzmärkte oder Angebote,
  • Initiieren und Begleiten von Change-Prozessen usw.

Sie richten sich ans Management, Projektteams und Abteilungen, können aber auch als Großgruppenformate gestaltet werden, zB wenn es darum geht, die Unternehmenskultur mit allen Mitarbeiter:innen zu teilen.

Mein persönlicher Schwerpunkt, aus Überzeugung und aus betriebswirtschaftlicher Notwendigkeit, liegt auf Sinn-Orientierung und integraler Führung.

Teambuilding nachhaltig verankern

Ob für neu gebildete Teams oder bestehende, alle Teammitglieder profitieren davon, sich Zeit außerhalb des Arbeitsalltags zu nehmen, um gemeinsam darauf zu schauen, wie zusammengearbeitet und kommuniziert wird.

Dabei schließt meine Arbeit in der Regel an ein (meist halbtägiges) Teambuilding-Event an. Solche Events machen Spaß und sind eine nette Abwechslung. Doch ohne entsprechende Nachbereitung wirken sie nur kurzfristig.

Daher erarbeiten wir gemeinsam ein individuelles Konzept zur Nachbereitung der gemachten Erfahrungen und Verankerung der neuen Erkenntnisse.