Mein Angebot

Systemisches Coaching – Supervision – Training – Mediation – Moderation – Aufstellungsarbeit – Unternehmensberatung

Systemisches Coaching

  • In einer Krise – was nun?

Zu wenig für Therapie – zu viel, um es allein zu stemmen:

Im Gegensatz zur Therapie gibt es im Leben einfach auch (akute oder sich anbahnende) Krisen, die weder mit einer Diagnose einhergehen noch unser Anpassungs- und Bewältigungsvermögen übersteigen.
Dennoch fühlen wir uns damit alleine und/oder suchen Ansprache und Rat von Unbeteiligten. (Gerade uns nahestehende Menschen möchten oder können wir damit oft nicht belasten.)

Dann ist im Coaching genau dafür Raum.
Im Coaching gelingen im gemeinsamen Reflektieren neue Sichtweisen, Ideen und (Lösungs-)Ansätze. Außerdem darf dabei auch gelacht werden!

Darüber hinaus gibt es auch viele andere gute Gründe, Beratung in Anspruch zu nehmen:

  • Vor einer wichtigen Entscheidung
  • Wunsch nach (zB beruflicher) Veränderung
  • Zum Sortieren von Argumenten und Stoppen des eigenen Gedankenkarussells
  • Umbruchsituationen (neue Lebensabschnitte, Umzug, Abschiede..)
  • (private wie berufliche) Trennungen
  • latente Unzufriedenheit in der Partnerschaft, im Job, mit sich selbst…
  • Phasen von Unsicherheit und Ungewissheit
  • etc.

Ein frühes Beiziehen eines Coaches kann Kraft freimachen für neue Wege und die eigene Resilienz und Zuversicht stärken!

Supervision (eingetragen im Expert:innenpool der WKO)

Supervision ist eine professionelle Beratungsmethode für alle beruflichen Themen und richtet sich an Einzelpersonen sowie Unternehmen bzw.Teams als Unterstützung in schwierigen und herausfordernden Situationen. Dabei können wir, je nach Anliegen und Kontext, entweder in Einzel- oder Gruppensupervision an den Themen arbeiten.

Wie auch im Coaching bringt Supervision eine Außenperspektive. Aufgaben, Rollen oder Funktionen können geklärt, schwelende Konflikte an die Oberfläche gebracht und Entscheidungshilfen gegeben werden. Supervision kann den Zusammenhalt stärken, Resilienz fördern (und somit krankheitsbedingten Ausfällen und Mobbing vorbeugen) und die Motivation und das Sinnerleben wieder erhöhen.

Arbeit mit Gruppen/Teams

Für einen Blick von außen, eine wertschätzende Kommunikation und neutrale Vermittlung und/oder Moderation.
Wenn es ein Innehalten braucht und gezielte Ressourcen- und Lösungsorientierung.

Dabei reichen die Themen von speziellen Trainings (zB Resilienz, Sinnstiftung, ..) über Teambuilding bis hin zu Workshops (zB zum Erarbeiten von gemeinsamen (Unternehmens-)Werten, Zielen, Maßnahmen usw), in einem geschützten und moderierten Rahmen.

Mehr zum Organisationskontext unter Business Beratung.

Strukturaufstellungen

Zum Sichtbarmachen von Themen, die erschöpfend durchdacht und besprochen worden sind.
Schau dir deinen eigenen Film an! Dazu musst du nichts tun, außer dein inneres Bild einmal räumlich darzustellen.

Danach arbeiten Repräsentant:innen für dich und gehen Schritte für dich vor. Ich leite zwar in ein tiefes emotionales Erleben, aber nie ins Drama. Und meistens wird in meinen Aufstellungen auch gelacht. Tiefe darf auch leicht gehen.

Aufstellungen kennen viele aus dem Familienkontext. Es können aber auch Ziele oder Alternativen aufgestellt werden, Herausforderungen, das innere Team, körperliche Symptome bis hin zu Ideen für ein Buch etc.

Mehr dazu findet ihr unter FAQs zu Aufstellungen und persönliche Erfahrungen von Teilnehmer:innen hier Feedback nach Aufstellungen!

Organisationsaufstellungen

In Organisationen spielen offizielle Organigramme, Stellenbeschreibungen, Hierarchieebenen etc. oft nur eine untergeordnete Rolle. Unter der Oberfläche liegen und brodeln eingefahrene Kommunikationsstile, Naheverhältnisse, Erwartungen, Enttäuschungen, Vorwürfe, usw.

In einer Organisationsaufstellung können die tieferen Beziehungsmuster offengelegt werden, implizites Wissen kommt an die Oberfläche, verborgene Dynamiken werden sicht- und spürbar.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, Wandlungsprozesse zu begleiten, verschiedene Lösungsmöglichkeiten auszuprobieren, Fusionen oder Nachfolgeregelungen zu unterstützen usw.

Aufgestellt werden können Teams, Abteilungen, Organisationseinheiten, Zielgruppen, Produktportfolios, stakeholer, Strategiethemen usw.

Mehr zum Organisationskontext unter Business Beratung.

Unternehmensberatung

Wenn die Strukturen im Unternehmen der tatsächlichen Entwicklung hinterher hinken oder einen Änderungen überrollen.

Wenn die Vision aus den Augen verloren wurde, der purpose im Alltagsgeschäft etwas untergegangen ist.

Für eine bessere Bindung der Mitarbeiter:innen ans Unternehmen, gesteigerte Motivation und Erhaltung der psycho-sozialen Gesundheit.

Mehr zum Organisationskontext und zur Personal- und Organisationsentwicklung unter Business Beratung.

Infos zur Location für Beratung bzw. Aufstellungen hier.